Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung für Sportler

Der Sprecher verkündet gerade wieder einen neuen Weltrekord im 100m-Lauf. Da hält es die Fernsehzuschauer kaum noch auf den Sitzen. Jeder einzelne von Ihnen fragt sich allerdings, wie es kommt, dass gerade ein Sportler wie Ben Johnson oder Jesse Owns so schnell werden konnte. Eigentlich lässt sich diese Frage leicht beantworten. Mit Hilfe spezieller Verfahren aus der Leistungsdiagnostik hat der Trainer dem Sportler eine optimale Trainingsplanung und Vorbereitung auf den Wettkampf geliefert.

Nun möchte natürlich nicht jeder einen Weltrekord laufen oder einen anderen Rekord aufstellen. Für viele Menschen wäre es schon wichtig genug, wenn sie nicht mehr nach 100 m forschen Gehens aus der Puste wären. Dann würde man vielleicht auch mal ohne Probleme noch den Bus erwischen, der einem grundsätzlich vor der Nase wegfährt oder das Tragen der Einkaufstüten in den 2. Stock wäre erträglicher. Kurz um jeder möchte auf die eine oder andere Weise fitter werden. Leider sind viele Trainingsprogramme allerdings so allgemein gehalten, dass der einzelne dabei völlig überfordert wird. Da verlieren viele Leute schnell wieder die Lust an körperlichem Training. Denn Erfolgsmomente, die sind es, die der Mensch braucht, um bei seiner Trainingsplanung durchzuhalten.

Deshalb sollten sich auch Leute, die nur ihre Leistungsfähigkeit trainieren möchten, einmal in der Leistungsdiagnostik durchchecken lassen. Wahrscheinlich erfahren diese Leute unglaubliches über ihre eigene Fitness und was mit einer optimalen Trainingsplanung daraus werden kann. Wenn sich nach einiger Zeit des Trainings plötzlich die ersten Verbesserungen zeigen und man nicht mehr so schnell kaputt ist, dann wird man sich wünschen die Leistungsdiagnostik schon früher zu Rate gezogen zu haben.

Verwendetes Bildmaterial:
©  dinostock – Fotolia.com